Beschaffung aktuell: Digitale Verwaltung 2020

Ausrüster für die digitale Modernisierung der öffentlichen Verwaltung.

Auf einer vernetzten Deutschlandkarte wird der Login für das Bedarfserhebungstool (BET) gezeigt.

Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung spielen wir eine wichtige Rolle. Das Programm der Bundesregierung verfolgt das Ziel, die Bundesverwaltung zu modernisieren. Viele Bausteine dazu liefert das Beschaffungsamt, etwa bei den großen Projekten E-Beschaffung und E-Akte.

E-Beschaffung

Die elektronische Beschaffung in Deutschland wird weiter konsequent ausgebaut. Entscheidenden Anteil daran hat das Beschaffungsamt des BMI. Wir arbeiten kontinuierlich an der Konzeption zur Bereitstellung von Diensten, die den Behörden im Bund auf effiziente Weise eine vollständige Digitalisierung ihrer Einkaufsprozesse ermöglichen. So treiben wir die Verwaltungsmodernisierung weiter mit voran. Bereits in den letzten Jahren konnten einige wichtige Meilensteine erreicht werden, wie etwa die Konzeption ERP/KdB 4.0, Weiterentwicklung des Bedarfserhebungstools, der Ausbau der e-Vergabe als zentrale elektronische Plattform für sämtliche bundes- und europaweiten Vergabeverfahren, oder die Stärkung des KDB als zentrales elektronisches Werkzeug für den Abruf aus Rahmenvereinbarungen.

Die Vorteile der digitalen Beschaffung auf einen Blick:

  • Weniger Prozesskosten
  • Mehr Rechtssicherheit
  • Bessere Preise
  • Weniger Bürokratie
  • Spürbare Effizienzsteigerung

Digitalisierungsprojekte

Das BeschA wird nach dem erfolgreichen Rollout der eRechnung zukünftig eine zentrale Aufgabe bei deren Weiterentwicklung übernehmen und die Betreuung und Sammlung von kommenden Anforderungen in diesem Zusammenhang verantworten. Außerdem werden wir im Kontext des Onlinezugangsgesetzes als Projektleiter Bund die Entwicklung eines Bekanntmachungsservices für alle öffentlichen Ausschreibungen mitverantworten.

E-Akte

Den nächsten Schritt zu einer effizienteren digitalen Verwaltung des Bundes stellt das Projekt E-Akte dar. Ein Basisdienst, der die Kernfunktionalitäten im Bereich Schriftgutverwaltung umfasst. Damit werden die Registrierung und Verwaltung oder Aktenbearbeitung digitalisiert. Der Basisdienst wurde zunächst in Pilotbehörden eingeführt und wird aktuell in der Bundesverwaltung ausgerollt. Die E-Akte wird die Digitalisierung der Verwaltung entscheidend voranbringen.

Kaufhaus des Bundes (KdB)

Das Kaufhaus des Bundes (KdB) wurde in vielen Bereichen mit neuen Funktionen für ein noch anwenderfreundlicheres Arbeiten ausgestattet. Dadurch senken wir weiterhin Aufwand und Kosten auf Seiten der Bedarfsträger und der Wirtschaft. Im ersten Halbjahr 2020 fand das flächendeckende Roll-Out von neuen Client-Zertifikaten für Behörden und Auftragnehmer statt. Die Zertifikate entsprechen nun dem aktuellen Standard und zeitgemäßer Technik. Ebenfalls wurde 2020 eine neue Funktion für Bedarfserhebungen/ Bedarfsmeldungen realisiert. Damit ist es für die Zentralen Beschaffungsstellen möglich, ihre Bedarfserhebungen über das KdB einzureichen. Durch die Möglichkeit des direkten Hochladens von Bedarfserhebungen und Bedarfsmeldungen entfallen der bisher notwendige E-Mail-Versand und die damit verbundene Gefahr, dass Anhänge aus Sicherheitsgründen herausgefiltert werden. Mit dieser neuen Funktion unterstützt das KdB Behörden und Einrichtungen des Bundes, die das Bedarfserhebungstool (BET) derzeit noch nicht nutzen und bietet so eine komfortable Übergangslösung bis zur flächendeckenden Einführung des BET in der gesamten Bundesverwaltung.