Bewerbungstipps
Unser Rat an Bewerber/innen (m/w/d)
Informieren Sie sich im Vorfeld gut über die ausgeschriebene Stelle und über unser Haus. Zeigen Sie sich im Vorstellungsgespräch authentisch und vermitteln Sie Ihre Motivation. Damit stellen Sie sicher, dass das Auswahlgremium eine zutreffende Einschätzung Ihrer Person vornehmen kann.
Mit einem Klick auf die Überschriften öffnen sich die Informationen zu den einzelnen Themen:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den in der jeweiligen Ausschreibung angegebenen Link.
Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse/-urkunden, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderteneigenschaft) bitten wir zusammengefasst in einer PDF-Datei mit max. 10 MB im Online-Bewerbungssystem hochzuladen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen fügen Sie bitte die entsprechenden Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) bei. Dies muss spätestens drei Monate nach Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgen. Weitere Informationen zu ausländischen Bildungsabschlüssen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Das Auswahlverfahren variiert je nach ausgeschriebener Position:
In der Regel findet ein persönliches Interview mit fachlichen und allgemeinen Fragen statt. Darüber hinaus sind folgende Optionen möglich:
- ggf. schriftlicher Teil
- ggf. Rollenspiel
- ggf. Ad-hoc-Präsentation o.Ä.
Zeitlich sollten Sie insgesamt ungefähr 2 bis 2,5 Stunden einplanen. Damit sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Im Volljuristen-Auswahlverfahren wird ein in der Regel ganztägiges Assessment-Center inklusive eines Fachgespräches durchgeführt.
Das Auswahlgremium setzt sich zumeist aus je einer Person der zuständigen Fachseite, des Personalbereichs, des Personalrates sowie der Gleichstellungsbeauftragten und ggf. Schwerbehindertenvertretung zusammen. Lassen Sie sich von der Anzahl der Mitglieder aber nicht abschrecken. Im Gegenteil: Die Teilnahme der unterschiedlichen Interessensgruppen unterstützt eine faire und transparente Beurteilung. Ein strukturierter Interviewleitfaden stellt für alle jeweiligen Bewerberinnen und Bewerber eine einheitliche und vergleichbare Basis für eine objektive Auswertung und Entscheidung sicher.
Hinweis: Als Person mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung können Sie die Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung gem. § 81 Abs. 1 Satz 10 SGB IX ausdrücklich ablehnen. Wir bitten Sie in diesem Fall, sich rechtzeitig mit der einladenden Stelle in Verbindung zu setzen.
Die Dauer eines Ausschreibungs- bzw. Besetzungsverfahrens hängt von den jeweiligen Vakanzen ab (Anzahl, Komplexität etc.). Im Durchschnitt dauert es von der Veröffentlichung bis zur Besetzung ungefähr 3 Monate. Die Bewerbungen werden insgesamt erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist bewertet und gegenübergestellt. Sie bekommen i.d.R. ein bis eineinhalb Monate danach eine Rückmeldung. Je nach Einzelfall kann es aber auch länger dauern.
Als Arbeitgeber steht das Beschaffungsamt für eine offene, familienfreundliche Atmosphäre. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren Sie von flexibler Arbeitszeitgestaltung, einer umfangreichen sozialen Absicherung und viel Gestaltungsspielraum für Ihre persönliche Work-Life-Balance. Dazu kommen die facettenreichen und verantwortungsvollen Aufgaben, in die Sie sich voll einbringen und Projekte gestalten können.
Jedes Jahr setzen wir Einkaufsprojekte im Wert von rund 5 Milliarden Euro um. Das Spektrum der Projekte reicht dabei von hochpräzisen Quantengravimetern über Software- und Hardware-Projekte, Spezialausrüstung für Sicherheitskräfte bis hin zu tonnenschweren Fahrzeugen für den Katastrophenschutz oder maritimen Einsatzschiffen für die Bundespolizei.
Daraus wird deutlich: Als größter ziviler Einkäufer des Bundes bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Die im Beschaffungsamt angesiedelte Zentralstelle IT-Beschaffung (ZIB) z.B. ist keine typische Behördenabteilung, sondern gleicht eher einem Start-up.
Wir bieten einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz. Wir sind modern aufgestellt, flexible Arbeitsmodelle sind für uns selbstverständlich. Als sozialer Arbeitgeber unterstützen wir Sie – beispielsweise über unser Gesundheitsmanagement, unsere Sozialberatung oder mit unserem Familienservice.
Wir bieten generell allen Bewerberinnen und Bewerbern die gleichen Chancen, egal ob z.B. alleinerziehend oder Personen 40+. Karriere und Verantwortung für die Familie schließen sich bei uns nicht aus. Und wir schätzen Innovationskraft und Erfahrungen über alle Generationen hinweg.
- Sicherer, vielseitiger, anspruchsvoller Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Möglichkeit einer späteren Verbeamtung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten an drei Tagen in der Woche möglich
- Familienfreundliche Work-Life-Balance, Teilzeitmöglichkeit
- Übliche Sozialleistungen im öffentlichen Dienst, wie z.B. Zusatzversorgung VBL, jährliche Sonderzuwendung, vermögenswirksame Leistungen, Familienservice, Sozialwerk, Betriebsärztlicher Dienst, Wohnungsfürsorge
- Jobticket
- IT-Fachkräftezulage bei Tarifbeschäftigten, je nach Qualifikation und Ausgangslage
- Persönliches Onboarding-Programm
- Umfangreiche Fortbildungsangebote
- Personalentwicklungskonzept
- Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge
- Kostenfreie Außen- und Tiefgaragenparkplätze (in begrenzter Anzahl)
- Am Standort Bonn: Fitnessraum, Mobile Massage
- Mitarbeiterevents